Feuerwehr Allrad Tag

WAS - WIE - WARUM

Da wir im Einsatzfall nicht immer auf der besfestigte Straße bleiben, sondern auch steile Güterwege, Schotterstraßen, Waldwege, ect, benützen müssen, ist für uns die Vertrautheit mit dem Einsatzfahrzeug das Wichtigste.

Jeder Fahrzeuglenker sollte die Funktionen, (Schaltmöglichkeiten) seines Gefährts kennen und sich bei Bedarf auch trauen diese zu verwenden. 

 

Bei unserem Allrad Tag kann jeder Feuerwehrmann, jede Feuerwehrfrau (Vorausgesetzt der Besitz der jeweiligen Lenkerberechtigung) sein eigenes Fahrzeug nach Belieben testen.

 

Wir können Schotterstraßen und Waldwege befahren, und uns langsam an die Grenzen der Fahrzeuge herantasten.

Das Kennenlernen der Böschungs- und Rampenwinkel, sowie ein Gespür für die Bodenfreiheit und Verwindung des Fahrzeuges wird beübt.

Kippunkt und Steigfähigkeit werden beübt.

Anlegen von Schneeketten

Verwendung der Seilwinde

Bergungen

WIE kam es zum ALLRAD TAG?

In unserer Organisation haben wir sehr viele ehrenamtliche Feuerwehrleute und Rettungssanitäter, die uns immer wieder von diversen Bedinungsfehlern oder Unwissenheit und Scheu beim Umgang Allradeinsatzfahrzeugen erzählen.

Daher kam die Idee, für unsere Blaulichtorganisationen einen Allrad Tag zu organisaieren um speziell die junen Einsatzfahrer einmal etwas anders zu fordern und zu schulen, wobei der Spaß definitiv nicht zu kurz kommen wird.

Wir freuen uns wenn wir Dein Interesse und auch das deiner Organisation, an dieser speziellen Ausbildung wecken können und du dich bei uns meldest.