Unsere karitative und ehrenamtliche Arbeit

Gestalte deine Freizeit - sinnvoll - habe Spaß daran

Unser Verein ist bereit, im Ernstfall, also bei Naturkatastrophen, bei "Hilferufen", oder wann auch immer unsere Hilfe benötigt wird, im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen. 

 

Unser 4x4 - Hilfe Team ist in vielen Bereichen des Lebens sehr gut aufgestellt und stets einsatzbereit. 

Die Nachhaltigkeit unserer ehrenamtlichen Arbeit ist uns sehr wichtig.

Unsere Hilfe kommt zu 100% an, wir haben keine Verwaltungskosten oder sonstige "Sümpfe".

 

Wir verfügen über "mittelschweres Gerät" um Materiallieferungen und diverse andere Hilfeleistungen durchführen zu können.

EHRLICH - NACHHALTIG - einfach MENSCHLICH


Weihnachtsfreude im Schuhkarton

Die "Weihnachtsfreude im Schuhkarton" ist eines unserer besonderen Aktionen, die wir persönlich, familiär und direkt durchführen. (niemals ein Zentrallager!!!)

 

Schulen, Kindergärten, Organsiationen, Firmen und Private, die wert darauf legen, dass ihre Päckchen auch wirklich ankommen, arbeiten mit uns zusammen,

 

Wir haben eine kleine Richtlinie, was in den Päckchen enthalten sein sollte, kontrollieren es aber nicht und behandeln "die Geschenke von Kindern - für Kinder" sehr respektvoll und vorsichtig.



Ukraine Hilfe

Unser starkes Engagement hat mit der Einreise in die Ukraine bereits  3 Tage nach Kriegsbeginn begonnen und ein Ausmaß genommen, das sich niemand hätte denken können.

 

Nach über 2 Jahren ehrenamtliche Arbeit reduzieren wir unser Engagement nun.

 

Wir haben mit 23 Hilfstransporten in 2 Jahren, ...

Sachspenden im Wert von über 30.000 Euro,

Medikamende im Wert von über 75.000 Euro,

Lebensmittel im Wert von über 15.000 Euro geliefert.

 

Bei der Ausreise bzw. am Weg bis zur Grenze, haben wir ca. 130 Personen geholfen und über 280 Personen mit nach Österreich genommen, die wir teilweise privat, aber auch in Grundversorgungsunterkünften untergebracht haben.

 

Eine enorme Anzahl an ehrenamtlichen Stunden, aber auch sehr viel unseres Vereinsbudgets und Spenden von Firmen und Privatpersonen haben wir dafür verwendet,

 

Danke an dieser Stelle an alle Mitwirkenden.



Hilfslieferung ins Erdbebengebiet nach Kroatien

 

Nach einem privaten Hilferuf aus dem Erdbebengebiet in Kroatien,  machten wir uns am 30. Dezember mit unserem Vereinsbus auf den Weg.

 

Voll bepackt mit Lebensmitteln, Zelten, Schlafsäcken und Hygieneartikel aus unseren Lagern waren wir in der Region um Sisak und Petrinja im Hinterland unterwegs.

 

Diese Region Kroatiens wurde definitiv sehr schlimm durch das Beben getroffen, wir sahen nicht viele Häuser die frei von Schäden geblieben sind.



Finanzielle Unterstützung

 

Nach einem Hilferuf bzw, dem Aufmerksam machen unserer rumänischen Partner haben wir einer rumänischen Großfamilie, die bereits von mehrere Schicksalsschläge gebeutelt wurde, beim Wiederaufbau ihres abgebrannten Wohnhauses geholfen.

 

Aufgrund der "Corona-Bestimmungen" unterstützten wir finanziell und unsere tollen Partner vor Ort setzten alles in die Tat um. 

 

Somit haben 7  schulpflichtige Kinder wieder ein Dach über den Kopf und müssen nicht mehr im Stall leben. Leider mussten wir mittlerweile die Mutter der Kinder zu Grabe tragen.



Das Christkind kommt

 

Am 22. Dezember waren wir im Namen vom Christkind unterwegs und haben einigen Familien aus Garsten mit einem heimischen Christbaum und diversen Lebensmittelgutscheinen ausgeholfen.

 

Unser "Licht ins Dunkel", das wirklich zu 100% ankommt.

Ohne Verwaltungskosten oder sonstigen "Finanzsümpfen".



"Überbrückungshilfe"

 

Dem durch Corona am Reithoffergelände in Steyr gestrandeten Zirkus Don Eduardo (Familie Schotten), haben wir in der Wintersaison 2020/2021 mit diversen Sachspenden und ca. 1000l Heizöl über die Zeit geholfen, wo nicht gastiert werden durfte.  


Hilfstransport ins Erdbebengebiet Albaniens

 

Hilfstransport nach einem privaten "Hilferuf" aus dem Erdbebengebiet Albaniens.

 

Kurzerhand haben wir 4 Fahrzeuge vollgepackt mit Hilfsgütern und sind losgefahren...

 

... unsere Aktion "Weihnachtsfreude im Schuhkarton" wurde auch  kurzerhand von Bosnien/Serbien nach Albanien verlegt.

 

So viel ehrliche Freude, ... unbeschreiblich.

 



Waisenhäuser und Schulen in Rumänien

Mehrere Waisenhäuser und Bergschulen in Rumänien (Sacueni, Padurea, Sagacea, Maguri) werden von uns betreut.

Unregelmäßig (je nach Bedarf) besuchen wir diese Einrichtungen und helfen mit Lebensmitteln, Hygieneartikel, Schulsachen, udgl. weiter.

 

Die Nachhaltigkeit dieser Projekte ist zu 100% gegeben. Die Projektpartner vor Ort können politisch unabhängig arbeiten und somit den Kindern ein Umfeld zum wohlfühlen bieten.

 

Herzlichen Dank an all unsere Spender und Helfer die uns 2019 tatkräftig Unterstützt haben.

 



Rollstuhl für Lily

Projekt erfolgreich, dürfen wir stolz  vermelden!

 

Gemeinsam mit der FPÖ Garsten, dem Lionsclub Steyr, sowie vielen privaten Spendern haben wir die € 8000,00 für Lilys Rollstuhl aufgebracht. 

Am Sonntag den 21.10.2018 haben wir den Rollstuhl an Lily übergeben.

Die Freude über die "Alltagserleichterung" war sehr groß.

 

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!



Spendenübergabe an der NMS Rudigier

"Wir freuen uns sehr über diese großzügige Unterstützung. Besonders da das Geld von Kindern für Kinder gespendet wurde.", erklären Herr und Frau Antesberger, Eltern zweier Mädchen aus dem Rudigier Kindergarten in Steyr.

Ihre beiden Töchter leiden an Cystischer Fibrose. Die angeborene Stoffwechselerkrankung betrifft alle Organge des Körpers, besonders beeinträchtigt sind jedoch die Lunge und der Verdauungstrakt einschließlich der Leber. Bei dieser Krankheit, auch unter der Bezeichnung Mukoviszidose bekannt, verklebt zäher Schleim die Lunge und verstopft die Bauchspeicheldrüse.

Betroffene leiden in Folge an häufigen Erkrankungen der Atemwege sowie an Durchfällen und Untergewicht. Eine Heilung gibt es nicht. Auch die Familie Antesberger hat intensive Therapien zu durchlaufen und sieht sich mit hohen Medikamentenkosten konfrontiert.

Die Idee für die beiden Mädchen Spenden zu lukrieren, ist im Zuge der Vorbereitungen zum Godn-Lauf der NMS Rudigier entstanden.

 

Godn-Lauf heißt diese Schulveranstaltung deshalb, weil die Schülerinnen und Schüler ihre Taufpaten als Sponsoren für einen guten Zweck in die Pflicht nehmen und für jede gelaufene Parkrunde, diese entspricht einer Länge von 300 Metern, einen vereinbarten Geldbetrag erhalten. Heuer wurde das erlaufene Geld zum Teil der Schule gewidmet. Ein sehr großer Teil wurde jedoch für die beiden erkrankten Mädchen gespendet. "Insgesamt konnten wir den Eltern beim Schulforum der NMS Rudigier am 24. Oktober 4.620 Euro in Form von Apotheken- bzw. Therapiegutscheinen übergeben.", erklärt Günter Berger, Direktor der Schule.

Bei der administrativen Abwicklung wurde die Schule vom Verein 4x4-Hilfe aus Garsten unterstützt.


4x4-Hilfe unterstüzt die Feuerwehr

Nach dem Motto "Einer für ALLE und ALLE für Einen" unterstützen wir jedes Jahr die Feuerwehrjugend des Bezirks Kirchdorf.

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die jungen Kameraden für die stets perfekte Zusammenarbeit beim 4x4 Wintertreffen.

 

Danke auch an alle Jugendbetreuer und den Bezirksfeuerwehrkommandanten Helmut Berc für die unbürokratische und schnelle Unterstützung.

 



Ukraine Hilfstransport

Bei unseren Hilfstransporten in die Ukraine im Jahr 2017 und 2018 haben wir eine Bergschule mit dringend benötigten Schulsachen sowie Spiel und Sportsachen unterstützt.

 

Wir belieferten einen Schwesternorden mit Kleidung und Lebensmitteln. Die Schwestern versorgen Obdachlose und Waisenkinder.

 

Wir besuchten auch einen kleinen Jungen, der an Leukämie erkrankt ist. Einige Spielsachen und eine Geldspende für die nächsten Therapien kamen der Familie recht.



Unterstützung für Bergschulen in Rumänien

 

Seit vielen Jahren schon unterstützen wir Bergschulen in Rumänien.

 

Hier ein kleiner Auszug unser Aktionen!